Kennfelder, Datensätze, Drehmoment, Einspritzung, Ladedruck, Begrenzer, Zündung usw.
#738 von eni7M9ZKZ
Do 21. Aug 2014, 11:48
Hi,

durch Chiptuning hat man nicht automatisch weniger Spritverbrauch. Das kommt im wesentlichen auf das Tuning an.
Wenn es von geschulten Leuten gemacht wird, hast du durch das höhere Drehmoment die Möglichkeit beim
Schalter schneller in einen höheren Gang zu schalten. Beim Automatikgetriebe funktioniert das eben ohne deinen
Einfluss. Heisst im Klartext, weniger Umdrehungen des Motors bringen Spritersparnis. Übertrieben heisst das am besten
im 3. Gang anfahren. ;-)
#740 von eni7M9ZKZ
Do 21. Aug 2014, 11:58
Im grossen und ganzen hast du ja Recht, 90% der Tuner am Markt arbeiten mit Programmen die bereits die Kennfelder in
deinem Datensatz zuordnen und dann nur noch ein paar Prozent überall drauf hauen.
Leider ist das alles zu ungenau, diese Programme haben auch Leute entworfen die Fehler machen und Geld verdienen wollen
und das nicht zu knapp.
#742 von eni7M9ZKZ
Do 21. Aug 2014, 12:12
Ich könnte jetzt wie alle sagen, schau ob der einen Prüfstand hat usw.
Leider sagt das gar nichts über die Qualitäten deines Tuners aus, ich
hatte damals nach speziellen Sachen wie Turbo, Einpritzung usw. gefragt und
ob er weiss wo die Grenzen liegen. Bewertungen von anderen Kunden
zum Tuner sind schon mal ein guter Anfang.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast