Kennfelder, Datensätze, Drehmoment, Einspritzung, Ladedruck, Begrenzer, Zündung usw.
#138 von oldip
Mo 13. Jan 2014, 09:49
Chip- und Software-Anpassung (Kennfeldoptimierung) ist eigentlich genau das gleiche.
In beiden Fällen werden die orginalen Kennfelder durch optimierte Kennfelder ersetzt.
Ob man jetzt Chip nimmt oder nicht liegt ganz allein am Steuergerät. Die neuen Steuergeräte können "umprogrammiert" werden, d.h. die neuen Kennfelder können über die OBDC-Schnittstelle einfach ins Steuergerät übertragen werden. Bei den älteren Steuergeräten geht das nicht, da ihnen die Schittstelle fehlt. Also muss in diesem Fall der Chip mit den Kennfelder ersetzt werden.
Das Resultat ist aber in beiden Fällen das gleiche, dein Auto fährt mit nicht orginalen Kennfeldern durch die Gegend, was die Leute leicht herausfinden können, egal ob Chip- oder OBDC-Tuning.
Jetzt kommt es nur auf dein Steuergerät an, was der Tuner machen kann. Wenn es OBDC hat, dann einfach "aufspielen", ohne OBDC bleibt nur der Speicherstein-wechsel.

GR

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