Kennfelder, Datensätze, Drehmoment, Einspritzung, Ladedruck, Begrenzer, Zündung usw.
#143 von flasher66
Di 14. Jan 2014, 00:19
Hi, ich glaube eine Tuningbox ist eher
nicht zu empfehlen. Beim Diesel wird bei
90% aller Tuningboxen, alles über den
Raildruck gemacht. Wer's nicht glaubt
muss einfach mal im Motorraum nach der
Box schauen und siehe da ein kleiner
2 poliger Stecker sitzt da am Railrohr.
Dort sollte dann die Box sitzen.
Heisst im Klartext 15Ps.
Beim Kennfeld Chiptung wird dagegen
die komplette Software überarbeitet.
Will nicht heissen das der Tuner Deiner
Wahl, auch genau weiß welche Kennfelder
hier bearbeitet werden und welche
Limits eingehalten werden müssen.

BR
#152 von ACC
Mi 15. Jan 2014, 07:26
Ich habe mit billigen Anbietern schlechte Erfahrung gemacht. Zuerst einen Chip um 129 Euro, das Fahrzeug ließ sich nicht starten. Nach x Anrufen bei Racechip wurde mir versichert das es mit dem teureren Chip geht, alles zurück drauf zahlen und neuen bekommen. Das Fahrzeug lief anfangs, bei der ersten längeren Fahrt ging das Fahrzeug immer wieder aus und lies sich auch nicht sofort starten. Nach langen hin und her bekam ich das Geld dann doch zurück. Meine Werkstatt hat mir die Firma Chipalarm.de in Dresden empfohlen, da hat er noch nie Probleme gehabt und kauft schon lange dort.
Jetzt habe ich seit Juni einen Chip von www.Chipalarm.de eingebaut und es funktioniert. Nach dem Einbau auch sofort angesprungen und ganz normaler Rundlauf. Beim Fahren kommt mir der Motor harmonischer vor als vorher. Die Mehrleistung ist deutlich zu spüren. Auch der Verbrauch ist um 1/2 Liter gesunken. Ich bin sehr happy und kann diese Firma nur empfehlen!
#160 von centrino14
Do 16. Jan 2014, 14:22
Hi

also beim umschreiben von Motorsoftware gibt es meist
Unterschiede in der Bearbeitung.
Der eine kauft sich je nach Softwarenummer
die Datensätze bei EBay, in Foren oder bei Tuningfirmen.
Das hat den Nachteil das er selbst nicht
weiß was er eigentlich in Dein Steuergerät schreibt.
Andere benutzen Software die automatisch Kennfelder
in Deiner Original Motorsoftware suchen und dann
bearbeiten. Hier liegt der Nachteil bei
den Programmen, die meist nur 70 Prozent
der wichtigen Kennfelder finden.
Und dann gibt es welche die direkt in der
Motorsoftware erkennen können, um welche
Kennfelder es sich handelt und diese dann
selbst zuordnen können.
Letztere werden dann schon mal 3-4 Stunden
brauchen, nur alleine das die Kennfelder richtig
zugeordnet werden. Das eigentliche bearbeiten
dürfte maximal eine Stunde brauchen.
Je nachdem wie gearbeitet wurde, erhälst Du
dann den jeweiligen Datensatz. Die eben preislich
und qualitativ sehr unterschiedlich sein
können.

Bei den sogenannten Tungingboxen wird wert
auf Masse gelegt, die unterscheiden sich
meist durch die Hardware (schnellerer Prozessor usw.),
der Namen und dem Zugang zum Fahrzeug.
70% aller Boxen laufen über die Einspritzung und
beim Diesel über den Raildruck. Meist geben
sich die Kunden auf Grund des günstigeren Preis
mit dem eher mageren Leistungszuwachs zufrieden.
Aber viel ist nach meinen Erfahrung nicht
mit so einer Box rauszuholen. Die Hersteller
werben natürlich mit dem einfachen Ein- und
Ausbau, aber die Erfahrung zeigt, das Autos
nicht mehr anspringen, das andere Steuergeräte
kaputt gehen und das moderne Fahrzeuge natürlich
Fehler hinterlegen, nur alleine beim abziehen
von Steckern werden bereits Fehler hinterlegt.
Meist sogar mit Drehzahl, Datum, Zeit usw..

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Grüße

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